Kommunikation, Gesprächsführung

Coaching Kommunikation. 

Professionelle Kommunikation und Gesprächsführung.

Kontaktfähigkeit, Kommunikationsstärke und emotionale Kompetenz sind heute von entscheidender Bedeutung. Wir stärken in unseren Coachings gezielt diese Fähigkeiten. So verbessert sich die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen, das Vertrauen wird gestärkt. Veränderungen und Neuerungen werden besser angenommen.

Übung macht den Meister! 

Sie setzen sich mit Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander und lernen, Rhetorik und psychologische Kenntnisse gezielt in Gesprächen einzusetzen. Sie erfahren, wie Sie wichtige Gespräche zielorientiert vorbereiten, strukturieren und erfolgreich meistern. 

Coaching Kommunikation – Themen. 

Handwerkskoffer Kommunikation. 

Wie funktioniert Kommunikation? Welche Kommunikationsmodelle gibt es, an denen ich mich orientieren kann? 


Wichtige Soft Skills einer Führungskraft.
Authentizität, Kommunikationsstärke, Überzeugungskraft, Empathie, Kritikfähigkeit. Wie lerne, optimiere und vertiefe ich diese? 


Wesentliche Fähigkeiten für gelungene Kommunikation.
Richtige Fragen stellen und positive Ausdrucksweise. Welche Grundregeln der Gesprächsführung gibt es? Wie kann ich Kritik, Einwände und Nein-Sagen konstruktiv formulieren? 


Die Kunst des Sprechens. 
Ich-Botschaften, nicht bewerten, beim Thema bleiben, sich öffnen, paraphrasieren


Aktives Zuhören.
Kongruenz, Wertschätzung und Empathie. Machtvolles Mittel, persönliche und berufliche Beziehungen zu verbessern

Gut vorbereitete Gespräche.
Professionelles Führen von Mitarbeiter-, Bewerbungs- sowie Trennungs- und Kritikgesprächen. Grundregeln, Gesprächsleitfaden, Tipps und Tricks!


Angriffe, Störenfriede, schlechte Bewertungen.

In E-Mail-Massenverteilern, Social Media, kununu, in meinen Meetings: Wie gehe ich damit um? Was mache ich konkret? Meine Haltung dazu?


Feedback als Kunst der Kommunikation. 
Wann und wie formuliere ich? Wie führe ich eine Veränderung herbei? Kenne ich die "goldenen" Feedbackregeln? 


Selbst- und Fremdwahrnehmung.
Schemata, Raster und Schubladen. Wie kann ich Denkgewohnheiten und Annahmen bei mir und bei meinem Gegenüber konstruktiv überdenken? 


Konflikte.
Wie kann ich Konflikte schon im Vorfeld erkennen? Verhandlungsjudo und wie erreiche ein Win-Win-Ergebnis?

Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Anette M. Lang, M. A.

Telefon: 0049 (0)89 | 27 27 26 28