Coaching Selbstführung

Die Persönlichkeit ist entscheidend. Wichtigste Grundvoraussetzung für ein transparentes und motivierendes Führungsverständnis ist die Selbstführung jedes Einzelnen. Denn Führung setzt sich aus zwei zusammenhängenden Aspekten zusammen: andere führen und sich selbst führen. Eigene Werte, Motive, Vorstellungen und Überzeugungen sollten, um erfolgreich und ausgeglichen zu sein, mit Fähigkeiten, Wissen und Fertigkeiten zusammenpassen. 

 

In Vorbereitung auf das Coaching setzen wir die Landauer Selbstführungsanalyse (LASA) © Prof. Dr. G. F. Müller oder/und den „iOpener People and Performance Questionnaire" (iPPQ) ein.

 

Mögliche Themen: 

  • Selbsterkenntnis: Wer bin ich? Was treibt mich an? Welche Mission oder Vision habe ich? Was will ich zur Entfaltung bringen? Analyse eigener Stärken/Schwächen
  • Selbstreflexion/Wohlbefinden: Welches sind meine Denkmuster und -fallen? Kenne ich meine wichtigsten Werte? Welche persönlichen Grundeinstellungen und Überzeugungen habe ich? Wie finde ich am besten Ausgleich und Entspannung?
  • Fähigkeiten: Welche Fähigkeiten und Talente habe ich? Was will ich weiterentwickeln? Was kennzeichnet meinen kommunikativen Stil? Wie motiviere ich mich am besten?
  • Netzwerke: Welche Beziehungen brauche ich, um meine Ziele zu erreichen und mich zu entfalten? Wie baue ich mein persönliches Unterstützungsteam auf? Wie stelle ich sicher, dass ich diese Unterstützung auch bekomme?
  • Selbstmarketing: Wie kommt meine Leidenschaft zum Ausdruck? Wie kann ich mich persönlich besser positionieren, wofür stehe ich?
  • Stress Management: Was tue ich, um Ausgleich und Entspannung zu finden? Kenne ich meine Energiekiller, wie fülle ich mein Energiefass?
  • Erfolgreiche Selbstorganisation und Zeitplanung: Kalendermanagement, Umgang mit Informationsflut, E-Mails und ständiger Erreichbarkeit

 

Kontakt

 

aml executive coaching
Anette M. Lang M.A.
Tengstraße 27
80798 München . Schwabing

Tel +49 (0)89 . 27 27 26 28
info@aml.careers